Der langersehnte Sommerurlaub ist für viele Menschen zu Recht die schönste Zeit des Jahres. Strandurlaub oder Berge, Städtereisen oder pure Natur – die Möglichkeiten sind vielfältig. Ob unterwegs mit dem Auto, Flugzeug oder Rad – für jede Reise sind passende Gepäckstücke erforderlich. Koffer und Reisetaschen bieten viel Platz – für mehrtägige Bergtouren sind sie aber unpraktisch. Wir verraten Ihnen, welches Gepäckstück für welchen Zweck am besten passt.

Reisen mit Zug oder Bus

Wer mit dem Zug oder Bus reist, sollte einen Koffer mit Rollen wählen. Im Zug empfiehlt sich ein Koffer mit vier Rollen, da dieser ein besonders leichtes Manövrieren ermöglicht – ideal für schnelles Um- und Aussteigen. Für Busreisen sind auch Koffer mit zwei Rollen ausreichend. Denn bei Rundreise mit dem Bus muss das Gepäck muss lediglich zum Gepäckfach des Busses transportiert, aber nicht durch die Gänge manövriert werden. Zusätzlich sollte man einen Rucksack oder eine bequeme Tasche als Handgepäck mitführen.

Reisen mit Auto oder Motorrad

Wer mit dem Privat-PKW anreist, nutzt idealerweise eine Reisetasche – dadurch kann der Platz im Kofferraum optimal ausgenutzt werden. Für Reisen mit dem Motorrad gibt es ebenfalls unterschiedliche Optionen. Für kurzen Touren genügt vielleicht bereits ein Tankrucksack, für längere Reisen sind Hecktaschen und Topcases sehr gut geeignet. Eine praktische, hochwertige Hecktasche Motorrad ist in unterschiedlichen Größen und Materialien erhältlich und bieten viel Platz für allerlei Gegenstände. Lederhecktaschen sind besonders strapazierfähig, wasserabweisend und besitzen eine ansprechende Optik.

Reisen als Backpacker

Wer eine Rucksacktour plant, sollte auf ein hochwertiges und für den Zweck passendes Modell zurückgreifen. Der Rucksack sollte mindestens 40 bis 60 Liter Volumen bieten, vielseitig, anpassungsfähig und hochwertig verarbeitet sein. Zudem ist ein optimaler Tragekomfort wichtig. Es gibt auch spezielle Backpacker-Rucksäcke für Frauen oder Kinder.

Dauer und Ziel der Reise

Neben den Verkehrsmitteln, mit denen das Reiseziel erreicht werden soll, spielen natürlich auch der Zweck der Reise und die Dauer eine wichtige Rolle. Wer nur für ein Wochenende verreist, benötigt in der Regel keinen Koffer, hier ist ein Rucksack oder eine Tasche meist ausreichend. Wer Städtetouren und Ausflüge plant, ist mit einem Tagesrucksack gut bedient – im Gegensatz zu Taschen bleiben hier die Hände frei zu fotografieren. Für eine Bergtour ist ein Wanderruck mit Regenschutz, warmer Kleidung und Getränken erforderlich. Gleichzeitig sollte man darauf achten, nicht zu viel Gewicht mitzunehmen, da dies das Wandern erschwert.

Empfohlene Artikel