Wer schon einmal in den Genuss gekommen ist, eine elektrische Zahnbürste zu benutzen, möchte häufig nicht mehr zurück. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen ihr Vertrauen in die Putzleistungen der vielen verschiedenen Geräte setzen und ihnen die eigene Zahngesundheit anvertrauen. Wie bei allen elektrischen Gütern gibt es aber auch bei Zahnbürsten große Unterschiede und einiges, was beim Kauf beachtet werden sollte. Was wichtig ist und welche verschiedenen Typen es überhaupt gibt, das ist hier zu finden.

Wissenswertes über elektrische Zahnbürsten

Die erste wichtige Unterscheidung gleich zu Beginn: Es gibt rotierende Zahnbürsten, Schallzahnbürsten und Ultraschallbürsten. Beim Kauf eines neuen Geräts muss diese Grundsatzentscheidung als erstes getroffen werden. Die rotierenden sind meistens die günstigsten und haben einen runden Kopf, der Bakterien wie Plaque zuverlässig entfernt. Wenn geputzt wird, wird der Bürstenkopf mit leichtem Druck von Zahn zu Zahn bewegt. Schallzahnbürsten hingegen vibrieren und das Kopfstück ähnelt dem einer herkömmlichen Zahnbürste. Hiermit zu putzen, gilt als besonders schonend für Zahnfleisch und Zähne. Ultraschallbürsten erfordern gar keine Putzbewegung, sondern setzen auf eine spezielle Zahnpasta, die durch die ausgelösten Schwingungen winzige Bläschen bildet und so gegen Verunreinigungen vorgehen. Es gibt elektrische Zahnbürsten in allen unterschiedlichen Preisklassen, doch nur teuer zu sein, ist häufig kein Qualitätskriterium. Stattdessen sollte eher darauf geachtet werden, ob und wenn ja, welche Testsiegel vorhanden sind. Vor dem Kauf bietet es sich immer an, auch mit dem eigenen Zahnarzt das Thema anzusprechen und seinen Rat einzuholen, insbesondere dann, wenn Probleme bestehen oder die Zähne besonders empfindlich sind. Wer noch keine Praxis des Vertrauens gefunden hat, tut gut daran, den Service der hochkompetenten Zahnärzte in Lippstadt in Anspruch zu nehmen.

Welche Features sich wirklich lohnen

Ganz besonders nutzerfreundlich ist es, wenn die neue elektrische Zahnbürste über einen Timer verfügt. Ein Putzzeitsignal kann dabei helfen, die Putzergebnisse und damit auch die Zahngesundheit massiv zu verbessern. Ein besonderes Plus und ein Zeichen für eine gute Bürste ist es, wenn sie circa alle dreißig Sekunden einen Wechsel signalisiert, damit alle Mundbereiche die gleiche Pflege erfahren. Auch die Akkulaufzeit dürfte ein wichtiges Kriterium für viele Menschen sein und ist definitiv eine kurze Recherche wert. Nicht zu vernachlässigen ist es übrigens, die Kosten der Ersatzköpfe vor dem Kauf in Erfahrung zu bringen.

Empfohlene Artikel