Clouds erfreuen sich einer großen Beliebtheit, da man darüber einfach Daten oder Software teilen kann. Gerade für Unternehmen bietet sich eine Cloud sehr gut an, da auf diese gleichzeitig mehrere User einen Zugriff haben können. Natürlich gibt es noch weitere Vorteile, wie man nachfolgend erfahren kann. Doch eine Cloud sollte auch einiges erfüllen, gerade bei GxP in the cloud.

Sicherheit muss gewährleistet sein

Gut und Praxis oder Praktikabel ist der Anspruch an Software heute, das gilt gerade bei GxP in the cloud. In einer Cloud ist aufgrund von den Zugriffs- und Gestaltungsmöglichkeiten, eine hohe Dynamik verbunden. Zudem hat natürlich eine Cloud zahlreiche Vorteile, sei es durch die Dynamik eine schnelle Entwicklung, ein in der Regel einfacher Betrieb und Nutzung, aber auch die Kosten. Gerade dieses Bündel an Vorteile macht eine Cloud attraktiv. Doch gerade im Zusammenhang mit GxP müssen auch verschiedene Punkte stimmen, dazu gehört vor allem die Sicherheit. Schließlich darf von einer solchen Software und Cloud kein Risiko ausgehen, das würde nämlich am Ende mehr schaden, als die Cloud einen Nutzen hat.

Risiko was bestehen kann

Ein typisches Risiko wäre hier beispielsweise, wenn die Cloud hinsichtlich des Datenschutzes nicht sicher ist. Das wäre der Fall, wenn Dritte unbefugt einen Zugriff hätten. Um das alles zu verhindern, setzt man bei GxP auf entsprechende Richtlinien und Konzepte, die eine stetige Validierung gewährleisten soll. So soll jederzeit gewährleistet sein, dass man frühzeitig Fehler und Risiken in der Cloud erkennt und diese beseitigen kann.
Zu GxP gehören hierbei auch klare Vorgaben, wenn es beispielsweise um die Speicherung von Daten geht in der Cloud, aber auch der Verarbeitung.
Gerade je nach Modell und Gestaltung einer Cloud, kann es hier Unterschiede beim Zugriff auf Daten geben. Fehlen dürfen aber auch nicht Vorgaben zum Zugriff auf die Cloud sowie zu vorhandenen Backup-Funktionen und deren Nutzung. Unter: https://technik-digital.net/qualitaetssicherung-bei-softwareprodukten/ können Sie bei Interesse noch mehr erfahren.

Anpassung kann erforderlich sein

Wenn es um GxP und die GxP in the cloud als Umsetzung geht, braucht es Vorgaben zu Entwicklung und Dokumentation, zum Aufbau einer Cloud, aber auch zur Analyse, zum Betrieb und zur Pflege von einer Cloud. Darauf aufbauend erfolgt in der Dokumentation dann die regelmäßige Erfassung von einem Validierungsplan, der Risikoanalyse zur Cloud und letztlich dem Validierungsbericht. Gerade so wie der Plan zur Validierung kann gerade in der Zeit von einem dynamischen Prozess stetig einer Anpassung unterzogen werden müssen, damit es am Ende überhaupt zu einer Möglichkeit der Überwachung der Cloud und der Einhaltung von GxP kommen kann.

Empfohlene Artikel