Die Poolfolie ist grundsätzlich betrachtet sehr gut als Boden in einem Pool geeignet. Sie ist sehr weich und besonders für Kinder beim Planschen sehr angenehm. Sie sorgt dafür, dass das Becken dicht bleibt. Der eigene Pool im Garten ist für Kinder wie auch Erwachsene ein echtes Highlight. Kinder können meist eine ganze Zeit darin planschen und ihre ersten Schwimmversuche starten, während ihn Erwachsene eher für die Abkühlung zwischendurch benutzen. Besonders beim Aufstellen des Pools und insbesondere bei der Plane ist einiges zu beachten, denn die Folie kann Verschleißerscheinungen zeigen oder im schlimmsten Fall undicht werden und reißen. Dieser Beitrag zeigt, was man alles beachten sollte.

Was man bei der Folie beachten sollte

Die Poolfolie dient in der Regel als Innenhaut in einem Pool. Es handelt sich dabei um einen elastischen, aber sehr robusten Kunststoff. Schließlich muss eine solche Folie eine große Last aushalten. Allerdings kann die Folie sehr stark auf Wetterbedingungen reagieren. Empfohlen wird sie nicht in praller Sonne aufzubauen. Die meisten Hersteller legen eine ausführliche Anleitung dabei, die genau zeigt, was man alles beachten muss. Wer sich daran hält, wird auch keine Probleme beim Aufbauen des Pools haben. Wichtig ist auch, dass der Aufbau und das Ausbreiten der Folie immer zu zweit erfolgen sollte. Das macht es vom Handling wesentlich einfacher und man kann ordentlicher arbeiten.

Das richtige Anbringen der Folie

Wichtig ist, dass beim Einsetzen der Folie zuerst der Boden ausgelegt wird. Anschließend kann man bereits ein bisschen Wasser in den Pool laufen lassen, um die Folie bereits am Boden zu fixieren. Es empfehlen sich zirka zwei bis drei Zentimeter, so dass man die Folie noch immer bewegen und verschieben kann. Nun werden von innen nach außen mögliche Falten weggestrichen, so dass die Folie glatt wird. Sobald die Folie ideal platziert ist, kann man den Pool vollständig mit Wasser befüllen. Kleinere Falten werden sich beim Befüllen dann meist von selbst gerade ziehen.

Der Austausch einer Folie im Pool

Ein Arbeiter entfernt beschädigte Pool InnenfolieBei guter Pflege hält eine Poolfolie normalerweise mehrere Jahre. Allerdings ist die Folie regelmäßig harten Bedingungen ausgesetzt. Dazu gehören Wärme, Kälte, UV-Strahlung und Chemikalien wie Chlor. Kleine Risse oder Löcher in der Folie kann man in der Regel noch reparieren. Mit dem richtigen Kleber geht das sogar, während der Pool befüllt ist. Bei größeren Löchern macht es aber meist schon Sinn, die komplette Folie zu wechseln. Beim Wechsel der Folie sollte man allerdings auch gleich das Fließ darunter wechseln und das Becken auf weitere Beschädigungen untersuchen.

Bildnachweis:
OceanProd – stock.adobe.com
vectorass – stock.adobe.com

Mehr zu dem Thema finden Sie hier:

https://spottedpepper.com/2022/06/die-richtige-poolleiter-finden/

Empfohlene Artikel